
Gelenkschmerzen können das Leben unerträglich machen. Nach dem Arztbesuch erscheint in der Ambulanzkarte ein Eintrag über die diagnostizierte Arthrose bzw. Arthritis.
Medizinferne Menschen haben keine Ahnung vom Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose und halten sie fälschlicherweise für dieselbe Krankheit.
In Wirklichkeit handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Krankheitsprozesse, die gleichzeitig auftreten können.
Arthritis
Arthrose bezeichnet degenerative Entzündungsprozesse und entsteht durch altersbedingte Veränderungen in der Struktur des Knorpelgewebes.
Betroffen sind die beweglichen Gelenke großer Knochen und seltener auch die Fingergelenke.
Aussehen eines Gelenks mit Arthrose

Die Hauptursache für pathologische Veränderungen sind Stoffwechselstörungen im Knorpel. Eine Verletzung des Knorpeltrophismus führt zu einem irreversiblen Verlust von Proteoglykanen und einem Verlust der Gewebeelastizität.
Dystrophische Knorpelveränderungen führen zu pathologischen Veränderungen in der Struktur der Gelenkflächen der Knochen. Mit der Zeit breitet sich der Degenerationsprozess auf das periartikuläre Gewebe aus.
Arten von Arthrose
Aufgrund ihrer Entstehung unterscheidet man zwischen primärer und sekundärer Arthrose.
Die primäre Form betrifft zuvor gesunde Gelenke und ist eine Folge altersbedingter Veränderungen und unzureichender körperlicher Aktivität. Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Arthrosesymptome hängt von der erblichen Veranlagung, den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit und dem Lebensstil ab.
Traditionell galten Menschen über 45 Jahren als gefährdet, doch inzwischen gibt es einen stetigen Trend zu einem früheren Auftreten. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen, mit zunehmendem Alter lässt die Geschlechtsabhängigkeit jedoch allmählich nach.
Sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer früheren Verletzung oder einiger Krankheiten anderer Art, darunter:
- Autoimmunprozesse;
- Stoffwechselstörungen;
- endokrine Dysfunktion;
- Pathologien der Struktur von Knochengelenken;
- genetische Krankheiten;
- entzündliche Prozesse.
Sekundäre Arthrose ist nicht mit dem Alterungsprozess verbunden und kann in jedem Alter auftreten.
Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit.
In der ersten Phase kommt es zu Veränderungen der Gelenkflüssigkeit. Die Ernährung des Knorpels wird gestört und seine Stressresistenz nimmt ab. Die Oberfläche des Knorpels wird rau und es kommt zu einer Entzündung, die mit Schmerzen einhergeht.
Mit Fortschreiten der Erkrankung in das zweite Stadium werden die Schmerzen gewohnheitsmäßig und der Verlauf der begleitenden Entzündung wird wellenförmig. Der Knorpel beginnt sich zu verschlechtern und an den Rändern des Gelenkbereichs bilden sich kompensatorische knöcherne Wucherungen. Periartikuläre Muskeln sind an pathologischen Prozessen beteiligt.
Das dritte Stadium ist durch einen starken Abbau des Gelenkknorpels mit Bereichen der vollständigen Gewebezerstörung gekennzeichnet. Degenerative Prozesse führen zu irreversiblen anatomischen Veränderungen, darunter auch zu Veränderungen der Gliedmaßenachse. Die Funktion des Bandsystems ist gestört, es kommt zu einer abnormalen Beweglichkeit des betroffenen Gelenks vor dem Hintergrund einer eingeschränkten natürlichen Beweglichkeit.
Je nach Lokalisation der Läsion wird unterschieden:
- Gonarthrose,
- Coxarthrose,
- Spondyloarthrose,
- Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände.
Andere Lokalisationen der Pathologie sind relativ selten.
Gonarthrose, Arthrose des Kniegelenks
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung dieser Krankheit zählen eine erbliche Veranlagung, übermäßige Beanspruchung oder berufsbedingte Knieverletzungen.
Laut Statistik werden bei Frauen häufiger arthritische Läsionen der Kniegelenke diagnostiziert.
In den frühen Stadien der Entwicklung äußert sich die Erkrankung durch Beschwerden im betroffenen Gelenk und schmerzende Schmerzen. Je nach Ursache der Läsion werden verschiedene Formen der Gonarthrose unterschieden.
Einige von ihnen zeichnen sich durch mangelnde langfristige Progression aus; Der Zustand des Patienten bleibt über Jahrzehnte stabil. Es gibt jedoch auch solche, die sich schnell entwickeln und zu einem Verlust der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führen.
Coxatrose, Arthrose des Hüftgelenks

Bei dieser Erkrankung wird ein klassisches Krankheitsbild der Arthrose beobachtet.
Das erste Symptom einer Coxarthrose sind Beschwerden im Hüftgelenk nach körperlicher Aktivität.
Bei fortschreitender Coxarthrose kommt es zu verstärkten Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit.
Patienten, die an einer schweren Form der Coxarthrose leiden, schonen das betroffene Glied, vermeiden es, darauf zu treten und wählen im Stillstand Positionen, in denen die Schmerzen minimal sind.
Wirbelsäulenarthrose, Spondyloarthrose

Unter Spondyloarthrose versteht man Pathologien, die sich vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse in den Bandscheiben entwickeln.
Das erste und wichtigste Symptom der Entstehung einer Wirbelsäulenarthrose sind Schmerzen beim Seit-zu-Seite- bzw. Vor- und Zurückbeugen.
Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, lassen die Schmerzen allmählich nach.
Im Laufe der Zeit kann es ohne angemessene Behandlung dazu kommen, dass die Beweglichkeit des betroffenen Teils der Wirbelsäule vollständig verloren geht.
Ohne angemessene Behandlung kann eine Wirbelsäulenarthritis zu Zwischenwirbelhernien und Gelenkdeformationen führen. In schweren Fällen verliert der Patient die Fähigkeit, normale Bewegungen auszuführen und wird behindert.
Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände
Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen. Zu den ersten Symptomen einer Arthrose zählen Schmerzen bei Kontakt mit kaltem Wasser und bei Überlastung der Finger. Im Laufe der Zeit verformen sich die Gelenke aufgrund der Verdichtung des angrenzenden Gewebes und der Bildung charakteristischer Knochenwucherungen.
Die Erkrankung verläuft wellenförmig, in der akuten Phase schwellen die Gelenke an, verlieren teilweise ihre Beweglichkeit und das Tastgefühl kann beeinträchtigt sein.
Behandlung von Arthrose
Eine vollständige Heilung der Arthrose ist mit der modernen Medizin nicht möglich. Eine rechtzeitige Diagnose und eine komplexe Therapie zur Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes tragen jedoch dazu bei, den Zustand des betroffenen Gelenks zu stabilisieren und die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern.
Zunächst gilt es, die Belastung des Bewegungsapparates zu reduzieren. Ärzte empfehlen, das Tragen schwerer Gegenstände zu vermeiden, längere Zeit in derselben Position zu bleiben und die Zeit auf den Beinen zu begrenzen. Für übergewichtige Patienten ist eine Gewichtsabnahme unerlässlich.
Bei der medikamentösen Behandlung der Arthrose kommen zum Einsatz:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, innerlich in Form von Injektionen oder Tabletten und äußerlich als Bestandteil von Salben. Die Anwendungsform und das Anwendungsschema richten sich nach dem Zustand des Patienten.
- Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren zur Aufrechterhaltung des Zustands des Knorpelgewebes;
- steroidale entzündungshemmende Medikamente in Form intraartikulärer Injektionen. In den schwersten Fällen verschrieben;
- Präparate auf Basis von Hyaluronsäure zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit.
Darüber hinaus werden wärmende Kompressen und Salben, Medikamente zur Aktivierung der Blutmikrozirkulation und Stoffwechselprozesse, Antioxidantien und Mikroelement-Vitamin-Komplexe mit Selen eingesetzt und eine physiotherapeutische Behandlung verordnet. In schwerwiegenderen Fällen ist eine Operation notwendig.
Während der Remissionsphase wird dem Patienten eine Physiotherapie empfohlen, die auf der Grundlage der Merkmale des Krankheitsverlaufs ausgewählt wird.
Arthritis
Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die sich als Grunderkrankung, begleitende Pathologie oder als Komplikation einer früheren Infektionskrankheit manifestiert.
Aussehen von Gelenken bei Arthritis

Zu den typischen Ursachen für entzündliche Prozesse in den Gelenken zählen:
- Stoffwechselstörungen im Körper;
- Mangel an Vitaminen;
- Verletzungen;
- Autoimmunerkrankungen;
- infektiöse Läsionen verschiedener Genese.
Im Gegensatz zur Arthrose wirken sich pathologische Prozesse bei Arthritis auf das periartikuläre Gewebe aus. Das Auftreten von Schmerzen ist unabhängig von körperlicher Aktivität und Körperhaltung und stört oft nachts.
Geräusche in den Gelenken, die für die frühen Stadien einer Arthrose charakteristisch sind, werden selten beobachtet. Ein allgemeiner Bluttest weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses hin; Bei der Untersuchung von Gelenken werden für den Knorpel charakteristische degenerative Veränderungen selten festgestellt.
Das gemeinsame Symptom beider Erkrankungen sind Schmerzen. Ungewöhnliche und unangenehme Empfindungen in den Gelenken sind ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Erkrankung ab.
Arten von Arthritis
Arthritis wird je nach ihrem Ausbruch in verschiedene Typen eingeteilt:
- infektiöse Arthritis. Sie entwickeln sich als eigenständige Erkrankungen aufgrund einer Wundinfektion (primäre infektiöse Arthritis) oder wenn ein Krankheitserreger aus von der Infektion betroffenen Organen in die Blutbahn gelangt (sekundäre Arthritis);
- rheumatoide Arthritis. Diese chronische Erkrankung ist infektiös-autoimmunen Ursprungs und entwickelt sich meist bei Menschen mittleren und höheren Alters;
- Gichtarthritis. Der Entzündungsprozess wird durch eine Mikrotraumatisierung der Knorpeloberfläche durch die in der Gelenkkapsel gebildeten Kristalle von Harnsäuresalzen verursacht;
- traumatische Arthritis entwickelt sich als Reaktion auf ein Trauma, kann sich jedoch mehrere Jahre nach Beseitigung seiner Folgen entwickeln;
- juvenile rheumatoide Arthritis Betroffen sind Kinder unter 16 Jahren. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Der Verlauf ist chronisch, progressiv.
Der Verlauf einer Arthritis kann akut oder chronisch sein. Im akuten Verlauf entwickelt sich die Erkrankung schnell, mit starker Schwellung, starken Schmerzen im betroffenen Bereich, lokalem oder allgemeinem Temperaturanstieg.
Bei chronischer Arthritis nehmen die Symptome allmählich zu und die Krankheit kann über Jahre hinweg fortschreiten. Bei vorzeitiger oder unsachgemäßer Behandlung kann eine akute Arthritis chronisch werden.
Anhand der Charakteristika der Läsion wird zwischen Monoarthritis und Polyarthritis unterschieden. Bei der Monoarthritis ist die Läsion an einem der Gelenke lokalisiert; Wenn mehrere Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird die Diagnose Polyarthritis gestellt.
Arthritis-Behandlung
Die Behandlungsstrategie bei Arthritis hängt von den Krankheitsursachen und der Schwere der Erkrankung des Patienten ab. Bei infektiöser Arthritis wird den Patienten je nach Art des Erregers eine Behandlung mit Antibiotika oder anderen Medikamenten verschrieben.
Zur Beseitigung von Entzündungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Tabletten und/oder äußerlich in Form einer Salbe oder eines Gels eingesetzt.
Darüber hinaus können Medikamente aus den Gruppen Chondroprotektoren, Antihistaminika und allgemeine Stärkungsmittel verschrieben werden. In einigen Fällen werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern.
Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren und während der Remissionsphase eine Reihe physiotherapeutischer Übungen verschrieben.
In schweren und fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Ohne die Hilfe von Spezialisten können Arthritis und Arthrose zu einer Behinderung führen.
Eine Selbstmedikation bei Gelenkerkrankungen ist kontraindiziert; In den allermeisten Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend.
Jede Veränderung der Funktionsfähigkeit des Gelenks ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Präventionsmaßnahmen
Um Arthritis und Arthrose vorzubeugen, ist es wichtig, die körperliche Aktivität zu optimieren und Überlastungen zu vermeiden. Erkrankte und gefährdete Personen müssen ihre Ernährung auf gesunde Lebensmittel umstellen, den Alkoholkonsum reduzieren und mit dem Rauchen aufhören.
Menschen, die zu Fettleibigkeit neigen, wird empfohlen, ein normales Körpergewicht beizubehalten, da eine erhöhte Belastung des Bewegungsapparates pathologische Veränderungen hervorrufen oder beschleunigen kann.
Um die Krankheit im Frühstadium rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.




























